Welche Verpflichtungen Sie als Vermieter haben

Pflichten des Vermieters

Als Vermieter tragen Sie sowohl gegenüber Ihren Mietern als auch dem Staat einige wichtige Pflichten. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über Ihre Verantwortlichkeiten als Vermieter bieten. Treten Sie Ihren Mietern stets mit dem besten Wissen über Ihre Pflichten entgegen und vermeiden Sie dadurch unnötige Konflikte. 

Überblick über die Pflichten eines Vermieters

  • Instandhaltung der ImmobilieSolange es sich nicht um Kleinreparaturen bis zu einem Preis von maximal 100€ handelt sind Sie zur Instandhaltung der Immobilie verpflichtet. Dabei sollte die Immobilie immer bewohnbar bleiben, bei einer kompletten Renovierung muss gegebenenfalls für Ersatz (während der Renovierung) gesorgt werden.
  • KlingelschilderSollte man als Vermieter einheitliche Klingelschilder bevorzugen müssen diese auf eigene Kosten beschafft und angebracht werden. 
  • VerkehrssicherungspflichtDie Immobilie muss allgemein sicher sein, dabei muss besonders im Winter darauf geachtet werden, dass Gehwege nicht durch Eisglätte zur Gefahr werden. Auch sind bei Fassadenarbeiten Maßnahmen zu treffen um Fußgänger vor herabfallenden Teilen zu schützen.
  • WohnungsgeberbestätigungVermieter sind seit 2015 dazu verpflichtet eine Wohnungsgeberbestätigung auszustellen. Diese braucht der Mieter um seinen neuen Wohnsitz bei der Meldebehörde zu registrieren.
  • HeizungZwischen dem 1. Oktober und dem 30. April muss eine Raumtemperatur von mindestens 20 Grad gewährleistet werden.
  • RuheUnzumutbarer Lärm ist für den Mieter nicht hinnehmbar. Deshalb ist der Vermieter dafür zuständig ein ruhiges Umfeld zu bewahren.
  • NebenkostenabrechnungIst im Mietvertrag eine Nebenkostenumlegung vereinbart ist der Vermieter zur Erstellung einer Nebenkostenabrechnung verpflichtet. Die zugrunde liegenden Kosten und Berechnungen müssen für den Mieter transparent dargestellt werden.
  • Beseitigung von Baumängeln & SchimmelSind Baumängel an der Immobilie oder es tritt Schimmel im Wohnraum auf, so muss dieser auf Kosten des Vermieters beseitigt werden. Sollte der Schimmel nicht durch Baumängel endstanden sein, so muss dies der Vermieter beweisen.
  • HausordnungSofern eine Hausordnung vorhanden ist, muss diese im Mietvertrag erwähnt werden und zu jeder Zeit dem Mieter zugänglich sein. Auch über Änderungen in der Hausordnung sollten Mieter stets informiert werden.

Einhaltung der Pflichten

Als ordentlicher Vermieter sollte man immer darauf achten den Pflichten regelmäßig nachzugehen. Ein gutes Verhältnis zum Mieter ist eine solide und vernünftige Basis für langfristige Geschäfte. Zusätzlich sorgt das Nachkommen der Pflichten dafür, dass die Immobilie immer gut gepflegt ist und größere Wartungsstaus vermieden werden. Dies spart über die Dauer einiges an Kosten. Eine gut gewartete Heizung beispielsweise wird wahrscheinlich länger im Einsatz bleiben, als eine schlecht gewartete.

Zudem tragen fast alle Maßnahmen zum Werterhalt der Immobilie bei, was in aller Regel vom Vermieter gewünscht ist. Bei nicht Einhaltung der Pflichten kann es zudem unnötige Streitereien geben, im schlimmsten Fall landet man mit seinem Mieter vor Gericht. 

Sie benötigen eine Hausverwaltungssoftware?

Jetzt Funktionen ansehen

Sie müssen eine Nebenkostenabrechnung erstellen oder möchten einfach nur Ihre Mieterdaten erfassen und verwalten?

Dann haben Sie mit Immolert genau die richtige Software an der Hand.

Fragen und Antworten

Welche Pflichten hat ein Vermieter?

Vermieter sind zu einigen Dingen gegenüber Ihren Mietern verpflichtet, unter anderem ist muss die Immobilie immer bewohnbar bleiben und dies in einem annehmbaren Maß. Der Vermieter ist unter anderem für folgende Dinge zuständig:

  • Erstellen der Nebenkostenabrechnung
  • Instandhaltungsaufgaben
  • Bereitstellen einer Heizung
  • Pflege der Klingelschilder (bei Mehrparteien)
  • Einhaltung des Lärmschutzes

Für weitere Informationen kann im Beitrag Pflichten eines Vermieters nachgelesen werden.

Was kann man tun wenn der Vermieter seine Pflicht nicht erfüllt?

Grundsätzlich empfiehlt es sich immer erst ein Gespräch mit dem Vermieter zu suchen, wenn dies nicht hilft können Mietervereine helfen oder auch ein Rechtsbeistand.